Die größte Sozialaktion Deutschlands

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Mitgliedsverbände. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich 72 Stunden lang eigenverantwortlich und selbstorganisiert in einem sozialen Projekt.

Unter dem Motto, die „Welt ein Stückchen besser machen“ werden in ganz Deutschland Projekte umgesetzt. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Die Teilnehmenden setzen sich konkret vor Ort in ihrem Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme sie kennen. Sie werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind.

Die Dokumentationen der letzten 72 Stunden Aktionen in unserer Diözese findet ihr HIER

Die nächste bundesweite 72-Stunden-Aktion findet vom 18. bis 21. April 2024 statt. Die Anmeldung für Projektgruppen ist ab sofort online unter: www.72stunden.de möglich.

Häufige Fragen

Die nächste 72 Stunden Aktion findet vom 18. bis zum 21. April 2024 statt. Beginn und Ende wird jeweils um 17.07 Uhr sein.

Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, offene und gerechte Gesellschaft einsetzen möchten. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist der Wille zum Engagement für Andere und die Zustimmung zu den Werten des BDKJ und seiner Verbände wie Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit.

Die Altersspanne eurer Gruppe liegt idealerweise zwischen 9 und 27 Jahren. Ihr solltet bei eurer Projektauswahl sowohl auf Alter als auch auf die Größe der Gruppe achten. Jede Gruppe muss aus Gründen der Aufsichtspflicht eine*n Aktionsgruppenleiter*in haben, die*der mindestens 18 Jahre alt ist.

Die Anmeldung ist seit Anfang Mai auf der bundestweiten Projekthomepage unter www.72stunden.de möglich.

Die 72-Stunden-Aktion findet in ganz Deutschland statt. Wir, der Diözesanverband München und Freising sind euer erster Ansprechpartner für Fragen rund um die Organisation und Durchführung der Aktion. Zusätzlich hat fast jedes Dekanat einen KoKreis. Aufgabe der KoKreise ist es, eine bestimmte Zahl von Aktionsgruppen vor Ort zu unterstützen und mit Informationen zu versorgen. Sobald ihr euch als Aktionsgruppe angemeldet habt, werdet ihr einem KoKreis zugewiesen. Im Normalfall wird sich dann jemand vom KoKreis bei euch melden. Diese Person ist dann auch eure*r Ansprechpartner*in.

Die Mitglieder der diözesanen Steuerungsgruppe der 72 Stunden Aktion 2024 erreicht ihr per Mail unter 72stunden[at]bdkj.org

Ja wir haben u.a. eine Einverständniserklärung zur Teilnahme und eine Vorlage für die Fotorechte erstellt. Solltet ihr weitere Vorlagen benötigen, meldet euch gerne bei uns.

Kontakt

Matthias Stiftinger

ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender
fon 089 48 092 2310
matthias.stiftinger[at]bdkj.org

Sophia Stiftinger

Öffentlichkeitsreferat
fon 089 48 092 2141
pressestelle[at]bdkj.org